منوعات

Berlin-Sieger Kipchoge entthront: Kenianer Kiptum stellt in Chicago neuen Marathon-Weltrekord auf

Am vergangenen Sonntag hat der Kenianer Abraham Kiptum beim Chicago Marathon für einen Paukenschlag gesorgt und den bisherigen Weltrekordhalter der Männer, Eliud Kipchoge aus Kenia, entthront. Kiptum lief eine atemberaubende Zeit von 2 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden und unterbot damit den bisherigen Rekord um ganze fünf Sekunden.

Der Chicago Marathon, der zu den sechs größten Marathonläufen der Welt zählt, hat schon immer Spitzensportler aus aller Welt angezogen. In diesem Jahr waren sowohl Kipchoge als auch Kiptum Teilnehmer und versprachen ein spannendes Duell um den Weltrekord. Kiptum hatte bereits in diesem Jahr beim Valencia Marathon beeindruckt, wo er den dritten Platz belegte und eine persönliche Bestzeit von 2:04:16 aufstellte.

Bei besten Wetterbedingungen gingen die beiden Kenianer an den Start und lieferten sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kipchoge, der den Marathon in Berlin im letzten Monat in unglaublichen 2:01:39 Stunden gewonnen hatte und damit den bisherigen Weltrekord um mehr als eine Minute verbesserte, galt als Favorit. Doch Kiptum stellte von Anfang an sein Können unter Beweis und lief ein hohes Tempo mit Kipchoge mit.

Die Zuschauer am Straßenrand konnten es kaum glauben, als Kiptum bei Kilometer 30 eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit an den Tag legte und sich langsam aber sicher von Kipchoge absetzte. Kipchoge, der für seine außergewöhnliche Lauftechnik und seinen starken Willen bekannt ist, konnte dem Tempo von Kiptum nicht standhalten und musste ihn ziehen lassen.

إقرأ أيضا:تعرف علي الآن تردد قناة الجمهورية الجديد 2024 نايل سات 2024

Kiptum behielt bis zum Ende die Kontrolle über das Rennen und lief mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht über die Ziellinie. Die Zuschauer waren außer sich vor Begeisterung und jubelten dem neuen Weltrekordhalter zu. Kipchoge kam schließlich als Zweiter ins Ziel und musste sich geschlagen geben. Dennoch zeigte er sich als fairer Verlierer und gratulierte Kiptum zu seiner bemerkenswerten Leistung.

Kiptums neue Bestzeit stellt nicht nur einen Weltrekord dar, sondern ist auch ein Zeichen dafür, wie schnell die Entwicklung des Marathonlaufs voranschreitet. Allein in den letzten zehn Jahren wurde der Weltrekord der Männer um knapp vier Minuten verbessert. Dies zeigt nicht nur die herausragende Leistung der Spitzenathleten, sondern auch die kontinuierliche Verbesserung der Trainingsmethoden und -technologien.

Das Duell zwischen Kipchoge und Kiptum hat einmal mehr gezeigt, dass der Marathonlauf zu den spannendsten und anspruchsvollsten Disziplinen im Leichtathletikbereich zählt. Die Athleten müssen nicht nur über eine außergewöhnliche körperliche Fitness verfügen, sondern auch die mentale Stärke haben, um mit den Anforderungen eines solch langen Rennens umzugehen.

Für Kiptum bedeutet der Sieg beim Chicago Marathon nicht nur eine Bestätigung seiner herausragenden Fähigkeiten, sondern auch eine große Motivation für zukünftige Wettkämpfe. Er hat bewiesen, dass man mit harter Arbeit, Disziplin und einer großen Portion Talent alles erreichen kann.

إقرأ أيضا:تعرف علي تردد القنوات السودانية الجديدة 2024 نايل سات وعرب سات 2024

Der Lauf in Chicago wird sicherlich in die Geschichte eingehen und noch lange in Erinnerung bleiben. Die Weltrekordzeit von Abraham Kiptum wird nicht nur von Fans und Athleten gefeiert, sondern wird auch als Maßstab für zukünftige Herausforderer dienen. Es bleibt abzuwarten, wie lange Kiptums Weltrekord halten wird, doch eines ist sicher: Der Marathonlauf bleibt weiterhin ein aufregendes und faszinierendes Sportereignis, bei dem alles möglich ist.

إقرأ أيضا:Till Lindemann verliert gegen die Süddeutsche Zeitung – Medien

De Keniaan Kelvin Kiptum hoedt in Chicago de Marathon-Weltrekord verpulvert en signaleert de troonsbestijging van Landsmann Eliud Kipchoge. De 23-Jährige liefde in de US-Metropole in 2:00:35 Studen gleich 34 Sekunden schneller als Topstar Kipchoge voor een jaar in Berlijn.

Damit werd binnen 14 dagen zowel Marathon Weltrekorde deutlich unterboots. Op 24 september 2011 was Athiopierin Tigist Assefa aanwezig in Berlijn in 2:11:53, met ruim twee minuten minder dan de vorige Marke von Brigid Kosgei uit Kenia (2:14:04).

“Ik ben zo blij. Ik ben er niet blij mee. Aber ik was blij, dat zijn de laatste dagen van de Weltrekordler sein würde”, zei Kiptum nach dem Zieleinlauf in Chicago. Eens kijken. Het record dat Berlijn nu heeft verloren is de titel van snelste stad ter wereld. Kipchoge had de huidige Marathon in het Duitse Hauptstadt gewonnen in een tijd van 2:02:42, maar had een nieuw Wereldkampioenschap verloren.

Verzenden: rbb24, 08.10.2024, 18.00 uur

السابق
Nicole verlässt den Kiez! Das passiert mit Laura Lippmanns Rolle
التالي
Symptome Vitamin B12-Mangel: Daran erkennst du sie